Deutsche Meisterschaften des DBSV 2022

Am 12. und 13. März sowie am 19. und 20. März d. J. fanden die Deutschen Hallen-Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) in Mühlheim (Thüringen) bzw. in Senftenberg (Brandenburg) statt. Der BSSC Olympia e. V. ging mit insgesamt 12 Sportler*innen an den Start.

DM „Bögen ohne Visier“ (BoV) in Mühlhausen

Erstmals nahmen mit Robert Kaiser und Michael Schmidt zwei Blankbogenschützen unseres Vereins an einer Deutschen Meisterschaft teil. Erst vor ungefähr 10 Monaten hatten die beiden mit dieser Bogendisziplin begonnen. Im Laufe der Hallensaison wurde die individuelle Leistung respektabel gesteigert und die Qualifikation zur nationalen Meisterschaft des DBSV war die verdiente Belohnung für das gewissenhafte Training.

Robert schrammte bei den Herren mit einer neuen Wettkampfbestleistung mit dem 4. Platz nur knapp an den Medaillenrängen vorbei. Michael konnte sein Leistungspotential dieses mal nicht voll ausschöpfen und belegte in der Endabrechnung Platz 17 bei den Herren über 55 (Ü55). Nächstes Jahr möchten wir mindestens in Mannschaftsstärke wieder dabei sein.

Ergebnisliste

DM „Bögen mit Visier“ (BmV) in Senftenberg

Elf Sportler*innen hatten die Qualifikation geschafft, aufgrund eines Krankheitsfalls reisten zehn an. Insbesondere in den Nachwuchsklassen gehörte der BSSC Olympia e. V. dieses mal mit 9 Starter*innen zu den teilnehmerstärksten Vereinen.

In der Altersklasse U14 weiblich belegte Frida Janke nach ihrem 3. Platz bei der DM des DSB vor zwei Wochen wiederholt den Bronzerang, Milla Blaum erreichte Platz 6. Bei den Jungs schoss sich Emil Pöhner auf den zweiten Platz. Sebastian Nolte verpasste nach starker Aufholjagd im zweiten Durchgang das Treppchen knapp und landete auf Platz 4 direkt vor seinem Vereins- und Mannschaftskameraden Arthur Heizenreder.

In der Altersklasse U17 belegten unsere Schützinnen Rebekka Gleich, Anastasia Lichtenberg, Ugne Haferkorn und Johanna Kaiser die Plätze 3, 4, 5 und 12. Insbesondere zwischen Rebekka und Anastasia ging es dieses mal wieder sehr knapp zu. Nur ein Ring trennte sie nach dem ersten Durchgang. Dies änderte sich nach identischem Ergebnis im zweiten Durchgang nicht, wodurch Rebekka die Oberhand im Kampf um den Podestplatz behielt.

Bei den Erwachsenen war mit Lilith Henkensiefken dieses mal leider nur ein Vereinsmitglied am Start, sie belegte einen guten 4. Platz. Im nächsten Jahr möchten wir auch hier eine Mannschaft an den Start bringen.

Teamwertung

Eine Besonderheit beim DBSV ist die Möglichkeit altersklassenübergreifende Mannschaften (U12 bis U20) zu bilden, wodurch sich ein starkes Wettkampffeld ergibt. Mit seinen 9 Starter*innen in diesen Klassen konnte der BSSC drei Teams bilden, die die Plätze 2, 4 und 6 belegten. 

Ergebnisliste

Video von unserem Mitglied Robert Kaiser

Das könnte dich auch interessieren …