Landesmeisterschaft Indoor (SVBB)

Am 22. und 23. Januar 2022 wurde von Pro Sport 24 Berlin in gewohnter und souveräner Art und Weise die Landesmeisterschaft des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg (SVBB) ausgerichtet. Mit insgesamt 19 Starter*innen in den regulären Startklassen und einigen Gästeklassen gehörte der BSSC Olympia e. V. zu den teilnehmerstärksten Vereinen. Gastschütz*innen sind alle Starter*innen, die nicht an der Kreismeisterschaft teilgenommen haben. Eine Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften ist für diese leider nicht möglich.

Mit dem olympischen Recurvebogen gingen nur sehr wenige Nachwuchssportler*innen an den Start. Corona hat hier sichtbare Schneisen geschlagen. Kaum eine Klasse war über „Podeststärke“ besetzt. Dies schmälert die Leistung unserer Mitglieder jedoch keineswegs. In der Jugendklasse wbl. belegten Rebekka Gleich, Anastasia Lichtenberg und Ugne Haferkorn die Plätze 1 bis 3. Mit ihrer Leistung von 530 Ringen darf sich Rebekka berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften machen. Dies gilt auch für Milla Blaum, die mit 534 Ringen den 2. Platz in der Schülerklasse A wbl. belegte. Landesmeisterin wurde hier Frida Janke, die mit 558 Ringen die Qualifikation sicher in der Tasche haben sollte. Arthur Heizenreder wurde Landermeister bei den männliche A-Schülern. Auch wenn seine 506 Ringe nicht für eine DM-Teilnahme reichen werden, ist seine Leistung und Konstanz für sein Trainingsalter bemerkenswert. Erst sei ca. 8 Monaten trainiert er in dieser Sportart.

Als Gäste sammelten die Fünft- und Sechstklässler*innen des SLBZ erste Wettkampferfahrungen. Sieben von acht Schüler*innen dieser Klassenstufen sind Mitglied des BSSC Olympia e. V. Hervorzuheben sind hier die Ergebnisse von Finja Knaak (508 Ringe), Johannes Reiher (505 Ringe) und Pia Kalina (492 Ringe, BSC BB Berlin).

Bei den Erwachsen profitierte Lilith Henkensiefken vom krankheitsbedingtem Ausfall einer Konkurrentin und wurde Landesmeisterin in der Damenklasse. Torben Dohrn steigert sich gegenüber der Kreismeisterschaft Ende November um fast 100 Ringe, was ihn auf Platz 5 brachte. Mit dem Blankbogen lieferte sich Robert Kaiser bei den Herren ein spannendes Duell mit Christian Herold vom AdW und wurde von diesem letztlich auf den Silberrang verwiesen.

Insgesamt ist die Bilanz sehr positiv und das Jahr hat gerade erste begonnen!

Alle Ergebnisse hier.

IMG 3906

A364b9f8 110e 4219 84cf 80189297bc45

IMG 3930

Das könnte dich auch interessieren …