Frida in Frankreich // World Series in Nîmes

Am Wochenende des 19.-21.01.2024 beging die deutsche Bogenschützenelite ihren Auftakt der internationalen Saison bei den Indoor World Series Stage 4 in Nîmes/ Frankreich. Wie sich der Olympia- und Perspektivkader geschlagen hat, erfahrt ihr im Bericht des DSB.

Doch nicht nur die Spitzenschütz*innen haben in diesem hochklassig besetzten Wettkampf die Schwarz-Rot-Goldenen Farben vertreten. Auch unsere Frida Janke war angereist und startete in der Klasse „Recurve Women Under 21“. Dabei galt für Frida vor Allem Eines: Das Schwarz darf gar nicht getroffen werden. Das Rot soll möglichst nicht getroffen werden. Und selbst beim Gold darf es am Liebsten die 10 sein.

Und das ist Frida sensationell gelungen. Bei 60 abgeschossenen Pfeilen und maximal 600 erreichbaren Ringen, verfehlte sie nur 4 Mal überhaupt das Gold. 32 Pfeile trafen die 10. Damit erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung mit 568 Ringen und wurde von 71 Starterinnen in diesem internationalen Feld Fünfte!

Zur Einordnung: Mit diesem Ergebnis hätte sich Frida auch in der regulären Damenklasse für das Finale der besten 32 Teilnehmerinnen qualifiziert, nur 2 Ränge hinter Elisa Tartler und Elina Idensen.

Alle Ergebnisse zu diesem Event findet ihr bei World Archery.

Frida zeigte schon im Dezember 2023 bei den Berlin Open was sie kann. Dort ging es mit 566 Ringen und dem 6. Platz nach der Qualifikationsrunde ins Finalschießen, wo sie sich erst im Viertelfinale keiner Geringeren als Michele Kroppen geschlagen geben musste.

Unser Verein ist mächtig stolz und beeindruckt – aber nicht verwundert. Wir haben mit Frida Janke und Rebekka Gleich zwei Spitzentalente, bei denen sich Beharrlichkeit und Trainingsdisziplin in diesem Sportjahr wieder auszahlen. Betrachtet man die örtlichen Trainingsbedingungen unseres immer noch jungen und kleinen Vereins und die Tatsache, dass alle Förderung und Unterstützung bisher ausschließlich vom Verein und den Familien sichergestellt wird, schätzen wir uns über diese Entwicklungen sehr glücklich.

⏩BSSC Olympia – Ehrenamt und Herzen aus Gold.

Das könnte dich auch interessieren …