Erfolgreiche Premiere bei Feldbogen DM des DSB

Am vergangenen Wochenende nahmen zum ersten mal Mitglieder unseres Vereins an der Deutschen Meisterschaft im Feldbogenschießen des Deutschen Schützenbundes (DSB) teil. Der Wettkampf wurde vom SC Wietzenbruch e. V. im niedersächsischen Celle ausgerichtet. Auf insgesamt 24 im weitläufigen Parcours verteilten Scheiben wurde das Können der Teilnehmer*innen geprüft. Im Feldbogensport geht es neben der Präzision insbesondere um die Berücksichtigung der wechselnden Bedingungen zwischen den Schießbahnen. So variieren Distanz, Auflagengröße, Schusswinkel (bergauf bzw. bergab), Untergrund sowie Licht- und Windeinfall. Die Hälfte der Scheiben befindet sich zudem auf unbekannter Distanz, die zunächst einmal hinreichend genau ermittelt werden möchte.

Für den BSSC Olympia e. V. am Start waren Frida Janke und Sebastian Nolte in der Klasse Recurve Schüler A. Beide nahmen in diesem Jahr erstmalig an Feldbogen-Wettkämpfen teil und konnten sich über die Landesverbandsmeisterschaft zur DM qualifizieren. Der Parcours des 1. BBS in Albrechts Teerofen bot aufgrund seiner überschaubaren Anforderungen hierfür ideale Bedingungen. Wie würden sich unsere Teilnehmer*innen jedoch bei der DM auf einem anspruchsvolleren Parcours schlagen?

Frida Janke absolvierte ein Abschlusstraining bei der Strelitzer Feldbogensportgilde um optimal vorbereitet zu sein und konnte die Silbermedaille erringen! Sebastian Nolte hingegen reiste direkt aus dem Ferienlager an und konnte dennoch sein Ergebnis von der LM in Berlin verbessern! In der Endabrechnung belegte er mit 271 Ringen einen guten 7. Platz!

Eine gelungene Premiere.

Alle Informationen beim DSB hier.

alle Fotos: Thomas Heinrich

Das könnte dich auch interessieren …