Deutsche Jugend-Meisterschaft des DBSV in Oberbauerschaft

Am vergangenen Wochenende (03./04.09.2022) fand die Deutsche Meisterschaft der Nachwuchsklassen des DBSV in Oberbauerschaft statt. Fünf unserer Mitglieder konnten sich im Vorfeld zu dieser Meisterschaft qualifizieren und stellten sich der Herausforderung einer sog. 144er-Runde mit jeweils 36 Pfeilen auf vier altersklassenabhängigen Distanzen. Der BSSC ging in den Klassen U14 Recurve und U17 wbl. Recurve an den Start. Die Klasse U14 schießt dabei auf 50m, 40m, 30m und 20m; U17 wbl. auf 60m, 50m, 40m und 30m.

Bei bester Ausrichtung und sommerlichen Temperaturen zeigten unsere Sportler*innen individuelle und teilweise nationale Spitzenleistungen.

In der Klasse U17 wbl. setzte sich Rebekka Gleich bereits auf der ersten Distanz an die Spitze des Feldes und gab diese bis zum Wettkampfende nicht wieder ab. 1267 Ringe bedeuten persönliche Bestleistung und den nationalen Titel in dieser Disziplin. Ugne Haferkorn konnte mit guter Leistung den 5. Platz erringen. Ihr Ergebnis auf 30m stellen zudem eine persönliche Bestleistung dar.

In der Klasse U14 wbl. lieferte sich Frida Janke einen engen Kampf mit der Beryll Frankenberger, den Beryll auf der letzten Distanz knapp für sich entscheiden konnte. Fridas 1320 Ringe sind persönliche Bestleistung, Beryll Frankenberger erreichte in der Endabrechnung 1323 Ringe. Ebenfalls in dieser Klasse belegte Milla Blaum den 7. Platz. Mit ihrem Ergebnis von 1139 Ringen lag sie nur knapp unter ihrer Qualifikationsleistung (1141). Ihr Teilergebnis auf 50m war eine persönliche Bestleistung. Bei den Jungs dieser Altersklasse belegte Sebastian Nolte Platz 5, er steigerte sich seit der Qualifikationsleistung Anfang Juni um fast 60 Ringe. auf 1071.

Für den Mannschaftswettbewerb können aus Starter*innen selber Bogendisziplin Teams gebildet werden. Das Team des BSSC Olympia mit Frida Janke, Rebekka Gleich und Milla Blaum wurde hier Deutscher Meister und konnte das zweitplatzierte Team aus Müllrose mit über 100 Ringen Distanz auf Abstand halten.

Zusammengefasst:

1. Platz Mannschaft Recurve
1. Platz U17 wbl. Rebekka Gleich
2. Platz U14 wbl. Frida Janke
5. Platz U17 wbl. Ugne Haferkorn
5. Platz U14 mnl. Sebastian Nolte
7. Platz U14 wbl. Milla Blaum

Ergebnisliste als pdf

Das könnte dich auch interessieren …