Gold und Silber bei DM DSB 2025 in Biberach

Saisonhöhepunkt

Der Höhepunkt der Wintersaison führte am Wochenende des 07. bis 09.03.2025 acht unserer Schütz*innen nach Biberach an der Riß zur Deutschen Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes.

Angereist mit dem Anspruch an sich selbst, ein gutes Ergebnis, vielleicht sein Bestes der Saison, zu erzielen und hier und da ganz sicher auch die Hoffnung auf eine Medaille oder eine gute Platzierung.

Am Samstag war es dann für unsere Athlet*innen so weit. Die Pfeile flogen – und sie trafen – fast alle ins Gold! Denjenigen, die von zu Hause den Wettkampf online über Bogenfax mitverfolgt haben, bot sich ein ganz schöner Nervenkitzel. Die Aktualisierung nach jeweils 6 Pfeilen fühlte sich wie eine Ewigkeit an und die Konkurrenz war so enorm stark, dass bis zum letzten Durchgang alles – oder nichts – möglich war.

Draußen schien die Sonne – in der Wilhelm-Leger-Sporthalle regnete es – und zwar Medaillen!

Einzelwertung

🥇Gold für Frida Janke in der Klasse Recurve Jugend weiblich mit neuer persönlicher Bestleistung von 577 Ringen (286/291). In der selben Klasse sicherte sich Amelie Masche mit 559 Ringen (277/282) einen tollen 4. Platz. Die Plätze 17 und 18 gingen an Pia Kallina und Finja Knaak.

🥈Bei den jugendlichen männlichen Recurvern mischten sich die Namen der Bestplatzierten nach jedem Durchgang neu. Auch hier Spannung bis zum Schluss. Jannik Heinrich hatte sich zwischendurch beharrlich auf Rang 2 festgesetzt und blieb dort bis zum letzten Pfeil dank der beiden konstanten Durchgänge mit insgesamt 563 Ringen (281/282). Silber! Mit einem starken zweiten Durchgang kam Johannes Reiher auf Platz 22.

🥈Auch Mathilda Werner stand einer starken Konkurrenz der Recurve Juniorinnen gegenüber – oder besser gesagt – mit ihr Seite an Seite. Mit 566 Ringen gewann sie verdient die Silbermedaille. Dank zweier ähnlich starker Durchgänge (282/284) ließ sie am Ende die Erstplatzierte des ersten Durchgangs hinter sich. Indes legte eine junge Dame aus Raublingen eine fulminante Aufholjagd hin und zog an beiden vorbei. Rebekka Gleich, beim DSB am Start für die Blankenfelder Bogenschützen 08, wurde Achte.

Mannschaft

🥇🥇🥇Wenn es in der Jugend einmal Gold, einmal Silber und einmal den 4. Platz gibt, kann in der Addition nur Eines dabei herauskommen: Gold für die 1. Mannschaft des BSSC Olympia e.V.

Alle Ergebnisse gibt es beim Bogenfax.

Auszeichnung für den Verein

Der Verein ist unglaublich stolz, auf alle seine Teilnehmenden. Man darf nicht vergessen, dass viele Bogensportler*innen bundesweit jedes Jahr der Veröffentlichung der Qualifikationszahlen entgegen sehen – und nicht teilnehmen können. Dem BSSC Olympia gelingt es jedes Jahr aufs Neue, junge Bogenschütz*innen zur DM des DSB zu entsenden. Dafür gab es in diesem Jahr eine Überraschung in Form einer Sonderwertung. Der DSB zeichnete die zwei Vereine aus, die für diese Meisterschaft die meisten Sportler*innen der Altersklassen Schüler A und Jugend gemeldet hatten. Hier gewann der BSSC Olympia vor der SGi Ditzingen. Beide Vereine erhielten einen kompletten Bogen des neuen DSB-Partners Win & Win.

Das könnte dich auch interessieren …